Grand Cru Blanc de Blancs 2006 Artikelbild

Duval-Leroy: Großer Champagner auch für Veganer und Allergiker

Eben auf dem Markt: der Grand Cru Blanc de Blancs 2006 von Duval-Leroy. Die rein­sor­tige Chardonnay-Cuvée wurde aus sechs Grand-Cru-Lagen an der Côte des Blancs kompo­niert. Das Gebiet südlich von Epernay ist für hoch­wer­tige Chardonnay-Trauben prädes­ti­niert.

Eben auf dem Markt: der Grand Cru Blanc de Blancs 2006 von Duval-Leroy. Die rein­sor­tige Chardonnay-Cuvée wurde aus sechs Grand-Cru-Lagen an der Côte des Blancs kompo­niert.

Grand Cru Blanc de Blancs 2006
Grand Cru Blanc de Blancs 2006

Das Gebiet südlich von Epernay ist für hoch­wer­tige Chardonnay-Trauben prädes­ti­niert. Dieser faszi­nie­rende Jahrgangs-Champagner bril­liert mit floralen und fruch­tigen Noten von weißen Blüten und Manda­rinen, dazu kommt ein dezenter Holzton.

Keine Rückstände von Klärungsmitteln

Die Beson­der­heit: Der Grund­wein wurde vor der Flaschen­gä­rung, wie in der Weißwein-Produktion sonst üblich, nicht mit eiweiß­hal­tigen Produkten geklärt und vor der Flaschen­fül­lung auch nur mit Mine­ra­lerde filtriert. Es können sich in ihm folg­lich keine Rück­stände von Substanzen aus tieri­scher Produk­tion befinden. Damit ist dieser edle Blanc de Blanc sowohl für Veganer als auch für Aller­giker zu höchstem Genuss geeignet.

Großes Alterungspotenzial

Die natür­liche Klärung gehört zur Signatur des Cham­pa­gner­hauses und ist Ausdruck der typi­schen Stilistik von Duval-Leroy: Die Mousse ist fein­perlig und die Aromen am Gaumen frisch, elegant und reich­haltig mit ausba­lan­cierter Säure­struktur. Er besitzt ein großes Alte­rungs­po­ten­zial. Das extra-dunkle Glas der Flasche schützt ihn vor ultra­vio­lettem Licht und schneller Reifung.

Hervorragender Speisebegleiter

Dieser Blanc de Blancs ist ein hervor­ra­gender Spei­se­be­gleiter zu gegrillten Gambas, in Rotwein geschmortem Seeteufel mit Gemüse oder Geflügel mit Morcheln. Aber auch bei unge­wöhn­li­chen Spei­sen­kom­bi­na­tion bewährt er sich: Blut­wurst mit Birnen und Nüssen, Seeteufel mit Karotten-Aprikosen-Püree, Makis mit Foie Gras und Mango zum Beispiel.


2006 Cham­pa­gner Blanc de Blanc | Duval-Leroy
Preis: € 65,00
Bezug: www.bremer-weinkolleg.de


Kommentar hinzufügen