Berlin-Kabinett-Cup 2013: Karthäuserhof gewinnt

Am 12. September 2014 fand wieder einmal der Berlin-Kabinett-Cup statt, eine Blind-Verkostung von 2013er Ries­lingen der Kabinett-Klasse. Orga­ni­sator Martin Zwick hatte dazu 30 der besten Kabi­nette aus dem Jahr­gang 2013 zusam­men­ge­stellt. Der grösste Teil kam von der Mosel.

Sieger wurde der Kart­häu­s­erhof mit seinem Kabi­nett aus dem Kart­häu­s­er­hof­berg. Dieser fein­herbe Wein mit 40 Gramm Rest­zu­cker und 8 Vol.% Alkohol setzte sich knapp  vor dem Ries­ling Gold­loch Kabi­nett vom Weingut Diel von der Nahe durch. Dritter auf dem Sieger­trepp­chen wurde der Ries­ling Zeltinger Sonnenuhr Kabi­nett vom Weingut Markus Molitor von der Mosel.

Ausrichter der Probe war Martin Zwick, der selbst nicht mitbe­wer­tete. Die Reihen­folge der Weine wurde vom Somme­lier Chris­toph Geyler/RUTZ zusam­men­ge­stellt.

Einig waren sich alle Verkoster des Berlin-Kabinett-Cups, dass der Jahr­gang 2013 es weder Winzern noch Wein­lieb­ha­bern in Deutsch­land leicht gemacht hat. Die verkos­teten restsüßen Riesling-Kabinette zeigen kräf­tige Säure aber auch feine Zitrusa­romen und mode­rate Süße bei nied­rigem Alkohol. Wie in jedem Jahr wurden Weine abgefüllt, die viel zu kraft­voll für die Bezeich­nung Kabi­nett sind. Trotzdem, es gibt auch in 2013 gute Kabi­nette, die leichtfüßig genug sind, um die Lieb­haber dieses Stils zufrieden zu stellen.

Hier die Ergeb­nis­liste der besten 20 Kabi­nette aus dem Jahr­gang 2013:

1 Kart­häu­s­erhof 2013 Kart­häu­s­er­hof­berg Ries­ling Kabi­nett (Mosel)

2 Schloßgut Diel 2013 Dors­heimer Gold­loch Ries­ling Kabi­nett (Nahe)

3 Weingut Molitor 2013 Zeltinger Sonnenuhr Ries­ling Kabi­nett (Mosel)

4 Weingut A.J. 2013 Adam Dhroner Hofberg Ries­ling Kabinett(Mosel)

5 Maximin Grünhaus 2013 Abts­berg Ries­ling Kabi­nett (Mosel)

6 Weingut Carl Loewen 2013 Maximin Herren­berg Ries­ling Kabi­nett (Mosel)

7 Weingut Dr. Loosen 2013 Wehlener Sonnenuhr Ries­ling Kabi­nett

8 Weingut von Hövel 2013 Oberem­meler Hütte Ries­ling Kabi­nett

9 Weingut ulian Haart 2013 Piesporter Schu­bertslay Ries­ling Kabi­nett

10 Weingut Ansgar Clüsserath 2013 Trit­ten­heimer Apotheke Ries­ling Kabi­nett

11 Weingut Willi Schäfer 2013 Graa­cher Domprobst Ries­ling Kabi­nett

12 Weingut Julian Haart 2013 Ohligs­berg Ries­ling Kabi­nett

13 Weingut G. H. Von Mumm 2013 Johan­nis­berger Mittel­hölle Ries­ling Kabi­nett (Rheingau)

14 Weingut Dr. Hermann 2013 Ürziger Würzgarten Ries­ling Kabi­nett (Mosel)

15 Schloss Lieser Brau­neberger 2013 Juffer Ries­ling Kabi­nett (Mosel)

16 Weingut Dr. Hermann 2013 Erdener Trepp­chen Ries­ling Kabi­nett (Mosel)

17 Weingut Willi Schäfer 2013 Graa­cher Himmel­reich Ries­ling Kabi­nett (Mosel)

18 Weingut Zilliken 2013 Saar­burger Rausch Ries­ling Kabi­nett (Mosel)

19 St. Urbanshof 2013 Piesporter Gold­tröpf­chen Ries­ling Kabi­nett (Mosel)

20 Weingut Rein­hold Haart 2013 Piesporter Gold­tröpf­chen Ries­ling Kabi­nett (Mosel)

Die Jury des Berlin-Gutsriesling-Cups wech­selt jedes Jahr und setzte sich in 2014 aus folgenden Personen zusammen: Julia Klüber/Winevibe, Matthias Knebel/Winzer, Till Ehrlich/FINE, Felix Bodmann/Schnutentunker+Webweinschule, Frank Ebbinghaus/WEINHIER by Stuart Pigott, Jan Buhrmann/Schmidt Z & KO, Paul Truszkowski/Wine in Black, Jochen Blass/Wine in Black, Frank Krüger/Wein&Glas, Charlie Gierling/weinlagen.info, Nikolai Lassmann/Riesling Lieb­haber, David Strecker/Riesling Lieb­haber.

 

 

Kommentar hinzufügen