Laphroaig Cask Strength Batch 005 Februar 2013

Das aktu­elle Batch 005 der zehn Jahre alten Abfül­lung von Laphroaig in Fass­stärke, hier mit 57,2%, ist ganz aktu­ell auf dem Markt. Unsere Tas­ting Notes und Ein­schät­zung im Ver­gleich zum „CS Red Stripe“ mit 57,3% fin­det ihr hier.

Das aktu­elle Batch 005 der zehn Jahre alten Abfül­lung von Laphroaig in Fass­stärke, hier mit 57,2%, ist ganz aktuell auf dem Markt. Unsere Tasting Notes und Einschät­zung im Vergleich zum „CS Red Stripe“ mit 57,3% findet ihr hier.

Laphroaig DistilleryIm Mai 2012 haben wir bereits hier die „Laphroaig Cask Strength“-Reihe und deren damals 17-jährige Geschichte ausführ­lich vorge­stellt. Heute möchten wir die neueste Abfül­lung, das Batch 005, in diesen Reigen einglie­dern. Um das Batch 005 etwas besser in Bezug zu den anderen CS zu bringen und Paral­lelen herzu­stellen, diente als Vergleichs­ob­jekt der fast zehn Jahre früher abge­füllte „CS Red Stripe“ (LU17266).

Obwohl das Batch 005 schon im Februar dieses Jahres abge­füllt wurde, sind die ersten Flaschen erst vor Kurzem im Handel erschienen.

Tasting Notes


Laphroaig 10y 2003-2013 Cask Strength Batch 005 FEB 13 – 57.2%Laphroaig 10y 2003-2013 Cask Strength Batch 005 FEB 13 – 57.2%
88

Farbe: Blasses Gold
Nase: Asche und Rauch, gekohltes Fass und sehr viel Torf mit süßem Honig und einem Zitronen- und Orangen-Mix, Leder­noten, leicht salzige Butter, würzig mit viel schwarzem Pfeffer und dazu sehr süßes Malz.
Geschmack: Ausge­wo­gener, komplexer Start mit über­wie­genden Torf- und kleb­rigen Honi­gnoten. Dazu rauchige Oran­gena­romen mit Meer­salz. Herber werdend mit unter­legter Lakritze.
Finish: Relativ lang und noch herber werdend. Die Kohle-Asche-Torf-Kombination prägt sich noch stärker aus und endet mit malzigem Torf auf der Zunge.
Bemer­kung: Die Nase startet schon sehr honig­be­tont süß, was sich im Geschmack dann auch klebrig süß fort­setzt. Die Kohle-Asche-Torf-Kombination läuft parallel dazu mit.
88 Punkte (Nase: 90 / Geschmack: 87 / Finish: 86)


Laphroaig 10y ~1994-2004 Red Stripe, Original Cask Strength (LU17266) – 57.3%Laphroaig 10y ~1994-2004 Red Stripe, Original Cask Strength (LU17266) – 57.3%
91

Farbe: Blasses Gold
Nase: Fruch­tige, grad­li­nige und ölige Süße, medi­zi­ni­sche und mari­time Noten gepaart mit trockenem Torf, Rauch und Salz.
Geschmack: Klasse Antritt! Cremige Frucht­süße mit Torf und hervor­ra­gend einge­bun­denen rauchig-medizinischen Aromen, dazu trocken-pfeffriges Eichen­holz.
Finish: Sehr lang, tolle mari­time Noten von Seegras, Salz und Rauch. Malziger Torf, sehr medi­zi­nisch, die Frucht­süße weicht langsam, und herbe bis zart bittere Aromen runden das Finish ab.
Bemer­kung: Dieser CS ist grad­linig ohne die aufge­setzte Süße des aktu­ellen Batch 005. Im Vergleich zu älteren „CS Red Stripe“-Abfüllungen aus der Zeit um 2002 hätte er es noch schwerer gehabt!
91 Punkte (Nase: 92 / Geschmack: 92 / Finish: 90)


Kommentar hinzufügen