Kavalan – Fino Sherry und Bourbon Single Cask Whisky aus Taiwan

Kavalan ist die erste und einzige Whisky-Destillerie in Taiwan und brachte im Dezember 2008 erst­mals Single Malt Whisky auf den Markt. Heute bei uns im Glas: Kavalan Solist Fino Sherry Butt S060814050 und Kavalan Solist ex-Bourbon Cask B080616001. Wie gut ist junger taiwa­ne­si­scher Whisky?

Kavalan ist die erste und einzige Whisky-Destillerie in Taiwan und brachte im Dezember 2008 erst­mals Single Malt Whisky auf den Markt. Heute bei uns im Glas: Kavalan Solist Fino Sherry Butt S060814050 und Kavalan Solist ex-Bourbon Cask B080616001. Wie gut ist junger taiwa­ne­si­scher Whisky?

Kavalan DistilleryDie Kavalan-Destillerie, der King-Car-Gruppe ange­hörig, wurde in den Jahren 2005 und 2006 erbaut und produ­ziert seit dem 11. März 2006 Single Malt Whisky. Mit ihrer Viel­zahl verschie­dener Abfül­lungen versucht die Bren­nerei, ein „Global Player“ in der weiten Whis­ky­welt zu werden.

Bereits heute mit guten Kritiken und Preisen über­häuft, ist die Kavalan-Brennerei bestens gestartet und möchte ein ernst­zu­neh­mender Gegen­spieler des schot­ti­schen Whiskys werden. Die geogra­phi­sche Lage etwas südlich von Taipeh lässt den Whisky hier schneller reifen als zum Beispiel in Schott­land, sodass er trotz seiner jungen Jahre schon recht komplex im Glas erscheint.

Das Know-how, die Stills und die Ausstat­tung der Destil­lerie stammen jedoch aus Schott­land, und selbst das benö­tigte Malz wird aus Groß­bri­tan­nien einge­führt. Die Kavalan-Solist-Abfüllungen sind alle­samt Single Cask Whiskys in geringer, limi­tierter Flaschen­zahl, die es seit Anfang 2013 nun auch auf dem deut­schen Markt zu kaufen gibt.

Tasting Notes


Kavalan 2012 Solist Fino, Fino Sherry butt S060814050, 58.1% – limited 554Kavalan 2012 Solist Fino, Fino Sherry butt S060814050, 58.1% – limited 554
87

Farbe: Blasses Gold
Nase: Stark salzig mit einer Gummi­note, leicht künstlich-parfümiert, Zitrus­früchte, Leder, Honig­sirup, Kara­mell und Butter, Kakao, getrock­nete Pfef­fer­minz­blätter.
Geschmack: Frisch und zart fruchtig, fili­grane Holz­noten mit Minze – frisch aufge­setzter Pfef­fer­minztee mit Zucker und viel Honig, salziger werdend.
Finish: Lang, kräu­trig, immer noch frischer Pfef­fer­minz, jedoch kleb­rige Teearomen.
Bemer­kung: Eine gewisse Süße bleibt konstant bis ins Finish. Guter taiwa­ne­si­scher Whisky!
87 Punkte (Nase: 87 / Geschmack: 89 / Finish: 86)


Kavalan 2012 Solist ex-Bourbon Cask B080616001, 56.3% – limited 206Kavalan 2012 Solist ex-Bourbon Cask B080616001, 56.3%  – limited 206
79

Farbe: Stroh­gelb
Nase: Zucker, Zitrone, leicht salzige Früchte, frisches nasses Gras mit einer dumpfen Humus­note und würziges Holz, parfü­miert und etwas unaus­ge­wogen.
Geschmack: Wieder mäch­tige Zucker­süße mit einge­bun­dener Parfüm­note, salzig-würziger Kaugummi, wenig Frucht, dafür immer süßer werdend.
Finish: Mittel­lang – über­süßter, parfü­mierter Tee mit purem Zucker.
Bemer­kung: Die kleb­rige Süße über­deckt die leicht fruch­tigen Aromen; nicht wirk­lich das, was wir gerne trinken möchten!
79 Punkte (Nase: 85 / Geschmack: 80 / Finish: 73)


Eine Antwort zu „Kavalan – Fino Sherry und Bourbon Single Cask Whisky aus Taiwan“

  1. Defi­nitiv Whiskys, die auch in Deutsch­land Zukunft haben, auch wenn ich das Preis-Leistungs-Verhältnis hier doch etwas schief finde. Ich habe am Tasting mit Ian Chang bei der Finest Spirits in München teil­ge­nommen, wo der Verkaufs­start in Deutsch­land war und darüber auch selbst geblogt. Mein Favorit war dabei der Vinho.

Kommentar hinzufügen