Georg Meier gewinnt Südpfalz-Trophy

Der 28jährige Winzer­meister Georg Meier vom Weingut Valentin Ziegler Sohn in Weyher hat die Gesamt­wer­tung als bester Nach­wuchs­winzer der Südpfalz 2013 gewonnen. In den sieben Kate­go­rien erreichte er nach dem Urteil der hoch­ka­rätig besetzten Jury die mit Abstand höchste Punkt­zahl. Zugleich gewann er den Einzel­sieg in der Kate­gorie „Bester Ries­ling trocken“.

 

Schon im vorletzten Jahr hatte Georg Meier den ersten Platz in der Gesamt­wer­tung belegt. Im letzten Jahr wurde er in der Gesamt­wer­tung Zweiter, heimste aber die Preise für den besten Weiß­bur­gunder und den besten Grau­bur­gunder ein. Weinkenner.de hatte seine trockene Grau­bur­gunder Auslese 2011 vor einem Jahr als besten Wein „Unter zehn Euro“ vorge­stellt.

 

Diesmal bril­lierte Meier vor allem mit seinen Ries­lingen. Seine trockene Spät­lese „Granit Gold­kapsel“ 2012 – in Wirk­lich­keit eine hoch­ka­rä­tige Auslese vom Weyherer Michels­berg – belegte unan­ge­fochten den 1. Platz. Sie kostet ab Weingut 14 Euro. Mit der einfa­chen Spät­lese trocken „Granit“ 2012 gelangte er auf Platz 4 des Rankings. Dieser Wein steht mit 8,50 Euro in der Preis­liste des Gutes.

 

Hier die Sieger des dies­jäh­rigen Wett­be­werbs in allen Kate­go­rien:

 

Die besten Ries­linge (trocken)

1 Ries­ling Spät­lese Granit Gold­kapsel 2012, Georg Meier (Valentin Ziegler Sohn), Weyher

2 Ries­ling Herren­pfad 2012, Andreas Meyer, Heuchlheim-Klingen

3 Ries­ling Burr­weiler Schäwer 2012, Marius Meyer, Rhodt

4 Ries­ling Spät­lese – Granit 2012, Georg Meier (Weingut Valentin Ziegler Sohn), Weyher

 

Die besten Weiß­bur­gunder (trocken)

1 Weiß­bur­gunder 2012, Marius Meyer, Rhodt

2 Weiß­bur­gunder „St“ 2012, Florian Geisser, Schweigen-Rechtenbach

3 Weiß­bur­gunder Muschel­kalk 2012, Andreas Meyer, Heuchlheim-Klingen

 

Die besten Grau­bur­gunder (trocken)

1 Grau­bur­gunder Kalkmergel 2012, Andreas Meyer, Heuchlheim-Klingen

2 Grau­bur­gunder Spät­lese 2012, Andreas Grimm, Schweigen-Rechtenbach

3 Grau­bur­gunder Auslese 2012, Georg Meier, Weyher

 

Die besten Char­donnay (trocken)

1 Char­donnay QW 2012, Peter Graf, Weyher

2 Char­donnay Bunt­sand­stein, 2012 Andreas Meyer, Heuchlheim-Klingen

3 Char­donnay QbA 2012, Mathias Wolf, Birk­weiler

 

Andere Weiß­weine (trocken)

1 Grüner Velt­liner 2012, Peter Klein, Hain­feld

2 Sommer­cuvée QbA 2012, Florian Geisser, Schweigen-Rechtenbach

3 Cuvée QW Weißb./Chard. 2012, Peter Graf , Weyher

 

Die besten Spät­bur­gunder

1 Spät­bur­gunder Barrique 2010, Dominik Stern, Hoch­stadt

2 Spät­bur­gunder 2011, Chris­tian Schneider, St. Martin

3 Spät­bur­gunder QbA 2010, Matthias Stachel, Maikammer

 

Andere Rotweine

1 Früh­bur­gunder 2011, Peter Klein, Hain­feld

2 Syrah QbA2011 , Matthias Stachel, Maikammer

3 Unique Cuvée 2011, Ben Roth­meier, Landau-Mörlheim

 

 

 

Kommentar hinzufügen