Wein von ALDI und Co. – Neuer Super Schoppen Shopper da

Der neue Einkaufs­führer für Discounter-Weine ist auf dem Markt. Die in den Nieder­landen lebende Autorin Cordula Eich (Pseud­onym) hat diesmal 1.739 Weine getestet und in gewohnt schnodd­riger Weise kommen­tiert. Die BILD-Zeitung hat schon ganz­seitig berichtet. Wein­jun­kies, die nach 1,99 Euro-Schnäppchen lechzen, können in dem Buch nach Herzens­lust schnüf­feln. Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Kauf­land, Lidl, Netto, Norma, Penny, Rewe und Ross­mann freuen sich auf ihren Besuch.

Leider ist aus den schnell hinge­rotzten Kommen­taren selten erkennbar, was die Autorin an den Weinen bemän­gelt oder was ihr zu Lobprei­sungen Anlass gibt. Nur soviel ist erkennbar: Was nach Frische schmeckt, ist gut. Gereiftes kommt in der Regel schlechter weg.

Die Zahl der Weine, die höchsten Discounter-Ansprüchen genügen, hat sich gegen­über dem Vorjahr deut­lich erhöht. 125 Weine erhalten diesmal das Super S, das Symbol für den Super­schoppen. Selbst eine 0,2 l-Dose Secco Bianco aus Italien, die bei Lidl für 85 Cent im Regal steht, ist der Autorin diese Auszeich­nung würdig.

Einen spezi­ellen Faible scheint Cordula Eich für die Weine der Handels­marken Mario Collina (Aldi Süd), Stefano Colucci (Penny) sowie der Edition Fritz Keller (Lidl)zu haben. Sie erhalten durchweg Höchst­noten. Kellers Spät­bur­gunder beschei­nigt sie nicht nur, ein „ernst­hafter Zeit­ge­nosse“ zu sein, sondern „sogar noch Humor“ zu entwi­ckeln – was immer das für den Wein bedeutet.

Da das im Eigen­verlag erschie­nene Büch­lein eine Erste Hilfe darstellen soll, hat Cordula Eich auch ein paar Ratschläge für den Notfall parat. Wenn der Weiss­wein mal alt und müde schmeckt, „einfach ein paar Spritzer Zitrone rein…“, rät sie. Und wenn der Rotwein zu mager ausfällt, schlägt die Autorin vor: „Peppen Sie ihn auf mit einem Schuss Port oder Johan­nis­beer­saft.“

Cordula Eich

Super Schoppen Shopper 2012-2013: Erste Hilfe für den Wein­kauf beim Einkauf

ISBN 978-94-90538-00-2
335 Seiten, 11,95 Euro in allen Buch­hand­lungen

Eine Antwort zu „Wein von ALDI und Co. – Neuer Super Schoppen Shopper da“

  1. das ist ja wiederlich,diese leute sollten nur wasser trinken & das ist noch zu schade.einfach unglaub­lich

Kommentar hinzufügen