Julia Maier

2007 Syrah vom Weingut Krikler aus dem Burgenland

Kunden haben mich auf das Weingut Krikler im öster­rei­chi­schen Burgen­land aufmerksam gemacht. Sie waren auf der Suche nach einem Syrah des Jahr­gangs 2007. Gleich auf meiner nächsten Wein­reise habe ich mich mit Herbert Krikler getroffen und war sowohl von den Weinen als auch vom Weingut sehr angetan: ein schöner Steinbau mitten in Weiden am See.

Julia MaierKunden haben mich auf das Weingut Krikler im öster­rei­chi­schen Burgen­land aufmerksam gemacht. Sie waren auf der Suche nach einem Syrah des Jahr­gangs 2007. Gleich auf meiner nächsten Wein­reise habe ich mich mit Günter Krikler getroffen und war sowohl von den Weinen als auch vom Weingut sehr angetan: ein schöner Steinbau mitten in Weiden am See.

Zuerst schauten wir uns den Wein­keller an: klein, aber fein. Nach einem Rund­gang konnten mein Begleiter und ich dann im Verkos­tungs­raum die verschie­denen Weine, die in 15 Hektar großen Wein­gärten wachsen, probieren. Das Weingut Krikler hat sich vor allem auf Rotweine spezia­li­siert, doch auch die Weiß­weine können sich sehen lassen.

Obwohl ich kein Freund der Rebsorte Muskat-Ottonel bin, muss ich zugeben, dass ich von diesem Weiß­wein sehr über­rascht war: eine schön süße Nase, fruchtig und blumig, am Gaumen über­ra­schend trocken. Ein rich­tiges Trink­ver­gnügen!

Nun aber zum verspro­chenen Syrah: inten­sive Kirsch- und Brom­beer­notem in der Nase, die durch eine gute Würze unter­stützt werden. Zu guter Letzt kommen noch Vanille- und Butter­noten zum Vorschein, die auf einen vollen, schmel­zigen Wein hinweisen. Der erste Schluck zauberte prompt ein  Lächeln auf meine Lippen, ein zweiter Schluck folgte sogleich.

Der Syrah hat mich über­zeugt. Die Frucht, die Würze und die Vanille sind am Gaumen wieder­zu­finden. Krik­lers 2007 Syrah ist ein voll­mun­diger, kraft­voller Wein mit weichen Tanninen, der bis zum langen Abgang Freude macht. Er ist ausge­wogen, komplex und bereits jetzt trinkbar, hat aber durchaus das Poten­zial zur Lage­rung (zwischen 3 und 5 Jahren).

Ich habe den Wein in mein Sorti­ment aufge­nommen und freue mich jedes Mal, wenn ich eine Flasche öffnen darf!

2007 Syrah | Weingut Krikler

Quali­täts­wein trocken
14,0%Vol. Alkohol
1,0g/l Rest­zu­cker
5,3g/l Säure

[printHa­endler]

Eine Antwort zu „2007 Syrah vom Weingut Krikler aus dem Burgenland“

  1. mausgrauer63 sagt:

    Etwas Vorsicht in geboten bei der Inter­net­suche nach dem Weingut Krikler.
    In Weiden am See gibt es 2.

Kommentar hinzufügen