Schriftzug The Wine Advocate

Bordeaux 2010: Parker hat gesprochen – und sorgt für Überraschung

Robert Parker hat seine Einschät­zung des Jahr­gangs 2010 veröf­fent­licht. Fazit: einer der drei größten Jahr­gänge, die er je verkostet habe. Diese Meinung deckt sich mit denen vieler anderer Verkoster. Doch was die Bewer­tungen der einzelnen Chateaux angeht, tanzt Parker ein wenig aus der Reihe. Die größten Über­ra­schungen: Beau­séjour und Pontet-Canet als poten­zi­elle 100 Punkte-Kandidaten. Von Ulrich Sautter

Robert Parker hat seine Einschät­zung des Jahr­gangs 2010 veröf­fent­licht. Fazit: einer der drei größten Jahr­gänge, die er je verkostet habe. Diese Meinung deckt sich mit denen vieler anderer Verkoster. Doch was die Bewer­tungen der einzelnen Chateaux angeht, tanzt Parker ein wenig aus der Reihe. Die größten Über­ra­schungen: Beau­séjour und Pontet-Canet als poten­zi­elle 100 Punkte-Kandidaten.

Cover The Wine AdvocatDer ameri­ka­ni­sche Groß­kri­tiker Robert Parker folgt weit­ge­hend dem begeis­terten Tonfall, den bereits vor Beginn der Primeur-Woche James Suck­ling und James Mole­s­worth (Wine Spec­tator) vorge­geben hatten (weinkenner.de berich­tete). Während Suck­ling acht Hunderter-Weine (oder zumin­dest Hunderter-Kandidaten) benannt hat, sieht Parker sogar zehn Weine als Kandi­daten für die Höchst­wer­tung an – wenn auch mit einer weiteren Streuung seiner Punkt­be­wer­tung.


>> die komplette Liste der Parker-Bewertungen als PDF-Download


Hier Parkers Top-Weine des Jahrgangs 2010:

98-100 Punkte

Chateau Ausone
Chateau Haut Brion
Chateau Lafite Roth­schild
Chateau Latour
Chateau La Mission Haut Brion
Pétrus

97-100 Punkte

Chateau Mouton Roth­schild

97-99 Punkte

Chateau Pichon Longue­ville Baron (+)

96-100 Punkte

Chateau Beau­séjour (Duffau) (+)
Chateau L’Eglise Clinet
Chateau Pontet Canet

96-99 Punkte

Chateau Montrose (+)

96-98 Punkte

Chateau Branon
Chateau Cheval Blanc (+)
Chateau Ducru-Beaucaillou (+)
Chateau L’Evangile
Chateau Margaux
La Mondotte (+)
Chateau Pavie-Maquin (+)
Le Pin
Chateau Troplong-Mondot (+)
Vieux Chateau Certan

Kommentar hinzufügen